Logo Uhrenstube

Willkommen:

Aktuell:

Die Sammlung:

 

Die Turmuhr der Pfarrkirche
Kleinhöflein bei Eisenstadt (B)

Herr Helmut Braun, ein früherer Schulkollege von mir und Mitglied des Regionalkreises Wien der DGC teilte mir mit, daß er im Keller eine alte rostige Turmuhr stehen hätte, die er der Uhrenstube gerne schenken würde. Das sehr verwahrloste, rostige und unvollständige Werk stammt aus der gotischen Pfarrkirche von Kleinhöflein bei Eisenstadt und war bereits für den Altmetallhändler bereit gestellt. Herr Braun erwarb dieses Werk und mailte mir Fotos davon, ein Spindelwerk mit Kurzpendel, das eindeutig auf eine Entstehung um 1700 hinweist. Dieses Datum fällt mit der Errichtung des Westturmes der Kirche zusammen, sodaß angenommen werden kann, daß zu dieser Zeit auch das Uhrwerk für den Turm angeschafft wurde.

Diese Turmuhr ist nicht nur ein wertvoller Zuwachs für den burgenländischen Bestand der Sammlung der Uhrenstube, sondern auch für die Dokumentation und spätere wissenschaftliche Bearbeitung zum Thema technisch-historische Entwicklung früher, vorindustrieller Turmuhren im Burgenland von Bedeutung.

 

Turmuhr Kleinhoeflein

Die Turmuhr der
Pfarrkirche von Kleinhöflein

<- zurück zu ARCHIV-Übersicht

Für Besucher:

Der Verein:

Links: